Referenten 2019


Bernhard Bannasch

Sächsischer Datenschutzbeauftragter

 

Bernhard Bannasch, Ministerialrat, Stellvertreter des Sächsischen Datenschutzbeauftragten (SDB), studierte Rechtswissenschaften in Würzburg und Bonn. In den Jahren 1992 bis 1996 war er Referent beim SDB, in den Jahren 1996 bis 2002 Referent beim Sächsischen Ausländerbeauftragten und im Sächsischen Staatsministerium des Innern. In den Jahren 2002 bis 2006 fungierte er als Parlamentarischer Berater der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag. Seit 2006 ist er Referatsleiter beim SDB.

Vortragsfolien als PDF zum Download


 

 

 

Dr. Sabine Möddel

Stellvertretende Abteilungsleiterin der Ärztekammer Berlin, Abteilung 2 – Fortbildung / Qualitätssicherung

 

Sabine Möddel verfügt über reiche Erfahrungen in der zielgruppengerechten Konzeption und Ausrichtung ärztlicher Fortbildungsangebote. Ebenso ist ihr seit vielen Jahren das Regelwerk, das der Anerkennungsfähigkeit von Fortbildungspunkten zugrunde liegt, geläufig. Darüber hinaus ist sie mit der Klärung wiederkehrender und besonderer Fragestellungen, die sich im Zuge der Antragstellung auf Fortbildungsanerkennung und der Antragsbearbeitung durch die Ärztekammer Berlin ergeben, gut vertraut. In diesem Zusammenhang greift sie auch auf eine wegweisende und ergiebige Zusammenarbeit mit den ehrenamtlich beratenden Gremien der Ärztekammer Berlin zurück.

Vortragsfolien als PDF zum Download


 

 

 

Marlis Schorcht

Mentorin für digitale Sichtbarkeit, Online-Umsatz & Personal Branding

 

Marlis Schorcht zeigt Unternehmer*innen und Institutionen, wie Sie einfach online sichtbar werden und mit Hilfe des Internets ihre Ziele erreichen können. Als Diplom-Betriebswirtin (Tourismus), M.Sc. Integrierte Gerontologin und Online-Marketing-Expertin mit Liebe zur stärkenorientierten Arbeit, kombiniert sie ihre Fähigkeiten und Kompetenzen ganz individuell für den Erfolg ihrer Kund*innen.

Vortragsfolien als PDF zum Download


 

 

 

Dr. Klaus Geldsetzer

Santen GmbH, Chief Compliance Officer EMEA

 

Seit 30 Jahren ist Herr Dr. Klaus Geldsetzer in der pharmazeutischen Industrie tätig. Nach dem Studium der Pharmazie in Mainz und der Promotion in pharmazeutischer Chemie an der Freien Universität Berlin begann seine berufliche Laufbahn 1988 in der Zulassungsabteilung der Pharm-Allergan GmbH. Mit dem Wechsel in die europäische Zentrale Allergans in England übernahm Herr Geldsetzer verschiedene Aufgaben im Forschungs- und Entwicklungsbereich.

 

1998 wechselte Herr Geldsetzer zum Augenarzneimittelhersteller Santen GmbH in München, wo er den Bereich Regulatory Affairs für R&D Europe übernahm. Es folgten sieben Jahre im wissenschaftlichen Marketing, ehe er 2011 die Funktion des Compliance Officers für Santen EMEA übernahm. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit betrifft die Gewährleistung einer gesetzeskonformen Zusammenarbeit Santens mit medizinischen Fachkreisen in Europa (einschließlich Russland und GUS), Mittleren Osten und Afrika.

Vortragsfolien als PDF zum Download


 

 

 

Dr. Michael Dettmeier

LL.M., Partner, Hogan Lovells International LPP – Düsseldorf

 

„Als Partner der Sozietät Hogan Lovells berate ich gemeinnützige Organisationen laufend in Fragen des Gemeinnützigkeitsrechts und des allgemeinen Steuerrechts. Gleichzeitig ist unsere Sozietät führend in Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Digitalisierung. Crowdfunding, also das Einwerben von Spenden über das Internet, ist ein Thema, für das sich immer mehr gemeinnützige Organisationen interessieren. So verlockend die Vorstellung erscheint, auf diese Weise das Spendenaufkommen zu erhöhen, so zahlreich sind leider die Fallstricke in der Praxis. Ich werde mich bemühen, die verschiedenen Formen des Crowdfunding und deren steuerliche Behandlung aufgrund aktueller Erfahrungen anschaulich zu machen.”

Vortragsfolien als PDF zum Download

 

 

 

Ihr Moderator

Stephan Pregizer

In den vergangen Jahren hat Stephan Pregizer unzählige Veranstaltungen für namhafte Unternehmen, Institutionen, Verbände und Ministerien moderiert. Professionelle Vorbereitung, die erfrischende und souveräne Art der Moderation und seine ideenreichen Interaktionen, haben bei Publikum wie Auftraggebern einen ausgesprochen positiven Eindruck hinterlassen.

Stephan Pregizer moderiert das Unterhaltende ernsthaft und das Ernsthafte unterhaltend. Sein Moderationsstil zeichnet sich durch Charme, Natürlichkeit, Seriosität und Klarheit aus.